BruderschaftslogoNeben den einzelnen Schützenzügen und Mitgliedern gibt es, wie in den meisten anderen kirchlichen und weltlichen Organisationen, auch in der Sebastianus Bruderschaft einige Institutionen, ohne die eine Organisation nun mal nicht bestehen und funktionieren kann.

Fahne2 RückseiteAn dieser Stelle erläutern wir kurz Wesen und Zweck der St.-Sebastianus-Bruderschaft. Die Bruderschaft ist eine Vereinigung von Männern, die bereits sind, sich zum christlichen Glaubensgedanken zu bekennen, und zwar von der Tat und vom Gesetz her.

Historisches BildDer Begriff "Bruderschaft" stammt von der Übersetzung des lateinischen Wortes "fraternitas" bzw. "fraternitates" (Mehrzahl). Im Mittelalter wurde damit ein Zusammenschluß von Männern bezeichnet, die eine Gemeinschaft mit unterschiedlichen Zwecken bildeten.